Aktion Mut machen

15. Mai 2013 um 19:30 Uhr

im Gasthof / Hotel Zur Post, Hauptstr. 34, Weßling

(Nebenzimmer).

Themenschwerpunkt: Claus Angerbauers “Aktion Mut machen – Menschen mit Handicap als
Mandatsträger in die Kommunalparlamente”. Auf dieser Seite und als PDF zum Download Claus Angerbauers Einführung als auch die formelle Einladung mit Agendavorschlag.
Wir erwarten Gäste aus dem Kreis, u.a. Elisabeth Fuchsenberger und Tim Weidner, und auch aus anderen anderen Ortsvereinen.
In der zweiten Hälfte des Abends wählen wir unsere Delegierten für den Kreis, die Kommunalwahlen und auch für die Europawahlen!

Agendavorschlag:

1. Erfahrungsbericht unseres Gemeinderats Claus Angerbauer mit Diskussion
  2. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreis (SPD-Unterbezirk Starnberg)
  3. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Europa-UB-Parteitag für die Europawahl 2014
  4. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Aufstellungskonferenzen zur Kommunalwahl 2014
  5. Verschiedenes, Termine

Aktion Mut machen

Menschen mit Handicap als Mandatsträger in die Kommunalparlamente

Gewählte politische Gremien und Parlamente sollten im Idealfall ein Spiegelbild unserer Gesellschaft sein. Menschen mit Handicap sind ein vollwertiger und leistungserbringender Teil unserer Gesellschaft, die ich mit dieser Aktion ermuntern will, sich in die politische Arbeit mit einzubringen. Ich bin als Blinder seit fünf Jahren im Weßlinger Gemeinderat kommunalpolitisch tätig und konnte mit dieser speziellen Herausforderung sehr viele Erfahrungen zu dieser Thematik sammeln. Neben vielen positiven Inputs hat mich vor allem das absolut vorurteilsfreie Miteinander und die auf allen Ebenen vollständig gelungene Integration der SPD Fraktion und des Ortsvereins im höchsten Maße in meiner Arbeit bestärkt.

Mit meiner Aktion “Mutmachen“ möchte ich das Thema Inklusion und Integration weiter vorantreiben und mit meinen Erfahrungen andere Menschen mit Beeinträchtigung ermutigen, sich ebenfalls politisch zu engagieren, da sie gerade in Behindertenfragen, aber bei weiten nicht nur dort viele Kernkompetenzen bedienen können. Zum zweiten bewirkt eine Anerkennung, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, grundsätzlich eine weitere Entzerrung was Berührungsängste oder auch die grundsätzliche Position Behinderter in der Gesellschaft betrifft.

Ich freue mich sehr darüber, dass es uns als Weßlinger SPD-Fraktion, dem Ortsverband und mir gelungen ist in dieser Thematik Pionierarbeit geleistet zu haben und Vorreiter zu sein und wünsche mir weitere Aktivitäten die diesem Beispiel folgen.

Für weitere Anfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Claus Angerbauer